SV Berg startet mit 11 Mannschaften in die neue Saison
Nach der in der vergangenen Saison durch den Bayerischen Tischtennisverband beschlossenen Strukturreform hat sich auch für die SV Berg einiges verändert. Die alten 63 Kreise und Bezirke wurden aufgelöst. An ihre Stelle traten 16 neue Bezirke. Die Sportvereinigung gehört nun zum Verbandsbereich Nordost und ist im Bezirk Oberfranken Ost angesiedelt, der aus den alten Kreisen Hot, Bayreuth/Kulmbach und Kronach gebildet wurde und in dem 91 Vereine antreten. Somit gibt es nun auch keine Kreisligen mehr.
Die höchste Liga des neuen Bezirks ist die Bezirksoberliga. Hier treten mit der 1. Herrenmannschaft als Vizemeister der ehemaligen 3. Bezirksliga Hof/Kronach und der 1. Jungenmannschaft als Meister der 2. Bezirksliga Ost zwei der insgesamt 11 Berger Teams an. Auch die Damenmannschaft wurde der BOL zugeordnet, entschloss sich aber in der Bezirksklasse A zu spielen, wo nun auch Gegner aus dem Raum Bayreuth und Kulmbach auf die Bergerinnen warten. Seit mehreren Jahren mit zwei und sogar drei Damenmannschaften läuft nun nur noch eine Mannschaft auf. Die 2. Herrenmannschaft tritt ebenso wie der Aufsteiger 3. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse B an, die 4. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse C. Die 5. und 6. Herrenmannschaft sind in der Bezirksklasse D angesiedelt, wobei die „Sechste“ in einer Liga mit neuem Spielsystem antritt, bei dem mit drei oder vier Spielern gespielt werden kann. So ist es auch in den Jungen Bezirksklassen A und B geregelt, zu denen die 2. und 3. Jungenmannschaft gehören und in der Bezirksklasse A der Mädchen, in der Bergs weiblicher Nachwuchs antreten wird.
Neu ist seit einiger Zeit auch, dass Damen und Mädchen sowohl in ihrer Mannschaft als auch in Herren- bzw. Jungenmannschaften eingesetzt werden können. So werden in der 4. Herrenmannschaft eine Dame, in der „Fünften“ drei Damen eingesetzt und auch bei den Jungen stehen drei Mädchen als Ergänzungsspielerinnen in der Aufstellung. Die Berger Teams hoffen nun, dass es auch in den neuen Ligen ähnlich erfolgreich läuft wie in der Vorsaison. Das erste Punktspiel der neuen Spielzeit bestreitet dabei am Freitag die 5. Herrenmannschaft in Gattendorf.